Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Starterbatterie tauschen ? -weil defekt ?

Ärgerlich wenn das Fahrzeug nicht anspringt. Meist muss ist man in diesem Moment dringend auf das Fahrzeug angewiesen :-(. Besitzer eines Multimeters könnten nun die Spannung messen. Achtung: Die Spannung einer defekten Batterie sagt nichts aus.

/

Wer also auf Nummer Sicher gehen will kann während hoher Belastung die Spannung messen. Also während man das Fahrzeug startet schauen on die Spannung über 12V bleibt, dann sollte man bei einer Blei Batterie auf der sicheren Seite sein.

Tausch erfolgt hier am Beispiel eines Fiat Ducatos bzw. Citroen Jumper / Pegeot Boxer.

Benötigtes und optionales Werkszeug: 10, 13'er Schlüssel, Kreuzschraubendreher, optional 10er Ratsche und ggf. Seitenschneider. (Der Schraubendreher ist aus meinem geliebten Wera-Set.)

Werkzeug

Ausbau: Die Batterie freilegen und wichtig: Zuerst den Minuspol abklemmen. Warum ? -Das ganze Fahrzeugblecht bildet die "Masse" und ist mit dem Minuspol verbunden. Wenn man als den Schraubenschlüssel vorher schon vom Pluspol an das Fahrzeugblech bringt könnte der Kurzschluss den Schraubenschlüssel zum schmelzen bringen und das ganze Fahrzeug abfackeln.

Die Ersatzbatterie sollte mindestens die selbe Kapazität haben wie die Vorherige und den selben Kurzschlusstrom. In meinem Fall gabe es eine Varta Silver Dynamic 12 V, 110 Ah. 920 A Kälteprüfstrom...

Bei meinen Wohnmobil sind die Pink markierten Schraueb zu lösen,

Der Zusammenbau erfolgt dann in genau umgekehter Reihenfolge. Also Minus erst zum Schluss verbinden. Auch nicht schaden kann es etwas Polfett an die Pole aufzubringen...